klare Verhältnisse schaffen


Mixing bedeutet:

Musikalische Elemente ins korrekte Verhältnis setzen

Die Dynamik der Einzel- und Gruppenspuren kontrollieren

Den Hörer in einen Raum mit den Musikern setzen

Spannung und Energie im Songverlauf betonen

 

Hierzu nutze ich neben meinen Ohren etabliertes Equipment in einem modernen Setup, welches ich über die Jahre intensiv kennengelernt habe. Die Akustik meines Raumes ist auf einen linearen Frequenzgang und eine RT60 Nachhallzeit von unter 200ms zwischen 80Hz und 10Khz hin optimiert.  

 

Meine Vertrautheit mit dem äußerst linearen Referenzkopfhörer Sennheiser HD560s lässt mich raumunhängig sicher Entscheidung treffen. Dazu gesellen sich ein Paar Neumann KH120 Referenz Nahfeldmonitore, die ebenfalls das Optimum an Linearität und Impulstreue in dieser Klasse bieten.

 

Jeder Mix ist bei mir individuell. Dennoch kann ich mit meinem Setup und meinen Mixstrategien zügig und effizient arbeiten. Meine Mixumgebung ist "total-recall" fähig, sodass ich schnell auf mögliche Änderungswünsche reagieren kann. Grundsätzlich sind immer 3 Revisionen inklusive. Revisionen können live bei mir oder remote durchgeführt werden.

Wie musst du deine Spuren für einen Mix vorbereiten?

  • Kontaktiere mich und nenne mir deinen Projektumfang. Anschließend bekommst du von mir ein Angebot.
  • Exportiere deinen aktuellen Roughmix.
  • Exporte deine Einzelspuren ohne Effekte vom Projektbeginn als Mono WAV Dateien 44.1/48kH, 24bit. Vermeide jegliches Clipping - sowohl bei der Aufnahme (lasse am besten 6-12db Peak Headroom), als auch beim Export. Stelle vor dem Export der Einzelspuren die Spur Fader in deiner DAW auf 0db
  • Falls du Gitarrenamp Simulationen verwendest, exportiere eine Spur mit deinem Sound und zusätzlich das DI Signal.
  • Falls du spezielle Effekte & Sounds als festen Teil der Produktion siehst, exportiere diese ebenfalls
  • Benenne deine Spuren eindeutig und starte den Spurnamen mit der Nummerierung: z.B. 01 Bassdrum, 02 Snare etc.
  • Packe alle relevanten Dateien in eine ZIP Datei. Der Datenaustausch kann über Dropbox, Google Drive oder per Wetransfer erfolgen.

 

Jeder Mix beeinhaltet bei mir die Bearbeitung der Stereosumme, sofern kein externes Mastering beabsichtigt ist. Je nach Zielmedium erhälts du deinen Mix in folgenden Formaten:


44.1kHz/24bit wav  - Digital Release oder externes Mastering
48kHz/24bit wav - Musikvideo oder DVD
44.1kHz/16bit wav - Audio-CD

DDP-Image - für Online Datenübertragung an ein Presswerk.

 

Alle Hörproben bekommst du als mp3 320kbit/s.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0